Die Auswahl des richtigen Schuhwerks für Motorradfahrer kann recht kompliziert werden. Nicht nur, dass sich das Angebot für die verschiedenen Motorsportarten oder die Teilnahme am Straßenverkehr unterscheidet, es werden auch Schuhe in den unterschiedlichsten Preisstufen angeboten.

Für Fahranfänger gilt erst einmal, dass der richtige Motorradstiefel sich an die Anforderung anpassen muss. Im Straßenverkehr muss ein Stiefel im Falle eines Unfalls die empfindlichen Teile des Fußes und den Knöchel schützen. Er sollte leicht zu reinigen sein und möglichst auch bei Regenwetter die Füße trocken halten. Es gibt nichts Schlimmeres als noch stundenlang bei kaltem Wetter mit nassen Füßen fahren zu müssen.

Die klimatischen Anforderungen können sich das ganze Jahr über ändern. Wer das Motorrad nur im Sommer bewegen wird, der kann ruhig auf ein dickes Innenfutter verzichten. Im Winter und im Herbst sollten die richtigen Stiefel aber die Füße warm halten.

Richtig kompliziert wird es erst, wenn die Stiefel auch im Motorsport eingesetzt werden sollen. Jede Motorsportart stellt andere Anforderungen an die Stiefel. Dies spiegelt sich auch meistens im Anschaffungspreis wieder. Die teuersten Stiefel werden für Enduro und Motocross Fahrer angeboten. Sie müssen sehr robust sein. An sie werden die höchsten Ansprüche gestellt, da sie das Bein bis fast unter die Knie schützen müssen und den härtesten Umweltbedingungen ausgesetzt werden. Der Dreck und die Feuchtigkeit müssen effektiv daran gehindert werden in den Stiefel einzudringen, trotzdem müssen sie atmungsaktiv sein, sodass der Fahrer auch nach einigen Stunden nicht in seinem eigenen Schweiß baden muss.

Je nach Anforderungen können sich die Preise für das richtige Schuhwerk leicht in Richtung 500 € oder höher bewegen. Sicher bieten Markennamen auch eine gewisse Sicherheit in Bezug auf Qualität und Garantieansprüche, in vielen Fällen muss der Käufer aber auch für den Namen bezahlen. Am leichtesten ist es für den Käufer, wenn er Produkte mit und ohne Markennamen im gleichen Geschäft direkt vergleichen kann.