Supermotos sind eine Mischung aus Motocross Motorrädern und Straßen Maschinen. In der Regel werden Motocross- oder Motorräder für diesen Sport umgebaut. In den letzten Jahren haben aber auch die Motorradhersteller auf den Trend reagiert und bieten viel Zubehör für Supermotos an.

Der Sport wurde in Frankreich geboren, als Endurofahrer ihre Motorräder besser auf den Straßenverkehr anpassten. Die Felgen wurden gegen Felgen von Straßenmotorräder ausgetauscht, die eine viel bessere Haftung auf den Straßen garantieren. Teilweise wurden auch die Federungen angepasst, da auf der Straße keine so hohen Federwege benötigt werden und härter abgestimmt werden können.

Diese neuen Motorradtypen haben einen großen Vorteil, sie sind sehr agil und können auch auf kurzen Rundkursen eingesetzt werden, bei den keine hohen Geschwindigkeiten benötigt werden. Schnell entstanden in ganz Europa Wettbewerbe, die in Hallen oder auf kleinen Rundkursen ausgetragen werden. Ein Vorteil für diesen Motorsport ist sicherlich, das die vielen Motorcart Strecken und auch kleine Stadien als Austragungsorte genutzt werden können.

Je mehr scharfe Kurven eine Strecke hat, desto anspruchsvoller ist sie für die Piloten. Meistens werden auch kleine Graspassagen und kleine Sprunghügel in die Strecken integriert.

Suermoto ist eine relativ junge Sportart, die aber immer populärer wird. Im Moment können neue Fahrer noch mit geringen Zubehörkosten an Wettbewerben teilnehmen. Sponsoren haben erst in den letzten Jahren die Möglichkeiten dieser Sportart entdeckt und die Unterstützung wächst jedes Jahr.

Für die Piloten gelten fast die gleichen Regeln wie bei den anderen Geländesportarten, das wichtigste ist die Beherrschung des Motorrads, die sich beim Supermoto vor allen Dingen auf die schnellen Kurven bezieht. Je nach Motorrad können sie auch für den täglichen Gebrauch zwischen den Rennen benutzt werden.

Die Supermotos werden in den nächsten Jahren sicher noch populärer werden. Für Zuschauer sind die Wettbewerbe sehr interessant, da sie die Piloten die ganze Zeit über beobachten können und die Zweikämpfe sind sehr spektakulär. Sicher eine Motorsportart, von der wir noch viel hören werden!